Übersicht Bücher

In den letzten Jahren sind einige Bücher entstanden, die in dieser Website vorgestellt werden.

Liepnitzsee - Bilder & Gedanken

Dies ist das erste Buch einer Reihe, welche literarische Texte mit Fotos vom Liepnitzsee verbindet. Der Liepnitzsee war viele Jahre lang ein Thema von Fotografie-Kalendern unterschiedlicher Formate. Die schönsten Bilder aus dieser jahrelangen Arbeit sind in dem Buch verbunden mit kurzen Texten, welche allgemeine Lebensansichten vermitteln. Das Buch ist im Jahr 2015 erschienen und noch lieferbar.

Lietzensee - Bilder & Gedanken II

Dieses Buch setzt das für das erste Buch mit Bildern vom Liepnitzsee entworfene Format fort und zeigt Bilder vom Lietzensee in Berlin. Die Texte behandeln auch in diesem Buch Themen, die jenseits der gezeigten Bilder Lebensfragen aus der Sicht des Autors behandeln. Der Lietzensee ist ebenfalls über viele Jahre das Thema diverser fotografischer Arbeiten gewesen. Das Buch wurde im Oktober 2016 veröffentlicht.

Panketal - zwischen Berlin & Barnim

Im Oktober 2017 wurde dieses Buch veröffentlichtet.  Es  im Format den vorangegegangenen Büchern der Reihe Edition Pfingstberg. Inhaltlich unterscheidet sich von den anderen Büchern und erhebt keine literarischen Ansprüche. Mit vielen Bildern von Panketal und Schönow vermittelt es einen Eindruck vom Wohnen und Leben in diesen Orten nordöstlich der Berliner Stadtgrenze. In kurzen Texten werden Erläuterungen gegeben, welche die Eindrücke beim Betrachten der Bilder ergänzen.
Das Manuskript des Buches wurde an die Herausgegeberin des Buches, Frau Bache von der Buchhandlung Fabula, gegeben.

Achim Rosenhahn
Stand November 2017